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Multiples Myelom Es geht auch ohne Dexamethason

ASH 2022 Autor: Dr. Miriam Sonnet

Erste Ergebnisse der IFM2017-03-Studie deuten darauf hin, dass man gebrechliche Menschen mit Myelom ebenso effektiv auch ohne die bisherige Stadardtherapie behandeln kann. Erste Ergebnisse der IFM2017-03-Studie deuten darauf hin, dass man gebrechliche Menschen mit Myelom ebenso effektiv auch ohne die bisherige Stadardtherapie behandeln kann. © LASZLO – stock.adobe.com

Kann man gebrechliche Menschen mit Myelom auch ohne Dexamethason behandeln? Die ersten Ergebnisse der IFM2017-03-Studie deuten zumindest darauf hin. Darin war ein Regime aus Daratumumab und Lenalidomid ebenso effektiv wie Lenalidomid und Dexamethason, bei einem gleichzeitig günstigen Sicherheitsprofil.

Die Kombination aus Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason (DRd) gilt als Standardbehandlung von nicht für eine Transplantation geeigneten Personen mit Multiplem Myelom. Allerdings führt sie im Vergleich zu alleinigem Rd zu mehr Infektionen und Pneumonien. Das gilt insbesondere für gebrechliche Erkrankte. Generell tolerieren diese Patient:innen nicht jede Behandlung gleich gut. Sie erleiden häufiger nicht-hämatologische Nebenwirkungen und müssen die Therapie abbrechen. Prof. Dr. Dr. ­Salomon Manier vom Universitätsklinikum Lille und sein Team testeten daher in der IFM2017-03-Studie ein Regime ohne Dexamethason.

Eingeschlossen waren 295 Betroffene mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom

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