Schutz von Risikokindern Gegen RSV-Welle rüsten

Autor: Redaktion/id

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist im frühen Kindesalter der häufigste Erreger akuter Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege.

Fast alle Kinder erkranken in den ersten zwei Lebensjahren an einer RSV-Infektion. Wegen der Corona-Pandemie droht jetzt eine RSV-Welle.

Aktuelle Analysen gehen davon aus, dass die jährliche RSV-Saison diesmal besonders heftig ausfallen könnte. Grund dafür ist, dass unter Corona durch soziale Distanz und verstärkte Hygienemaßnahmen kaum Infekte aufgetreten sind und deshalb zwei komplette Geburtsjahrgänge sich bislang kaum mit RSV auseinandergesetzt haben, erklärt Prof. Dr. Markus Rose, Stuttgart. Schon jetzt würde in Deutschland eine für diese Jahreszeit ungewöhnlich hohe Anzahl an RSV-Infektionen gemeldet. Er rät, jetzt das Immunsystem zu trainieren und womöglich noch nicht durchgeführte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.