Die neuen Wege der Migränetherapie  Gepante, Ditane & CGRP-Antikörper: Wann kommen sie zum Einsatz

Autor: Dr. Angelika Bischoff

Sowohl für die Akuttherapie als auch für die Prophylaxe der Migräne sind in den letzten Jahren neue Medikamente verfügbar geworden. Sowohl für die Akuttherapie als auch für die Prophylaxe der Migräne sind in den letzten Jahren neue Medikamente verfügbar geworden. © New Africa - stock.adobe.com

Moderne Migränemedikamente wie Gepante, Ditane und CGRP-Antikörper setzen neue Maßstäbe. Manche bieten eine gute Alternative bei kardiovaskulären Risiken, andere zeigen eine verbesserte Verträglichkeit.

In der spezifischen Akuttherapie der Migräne sind Triptane bisher Erstlinienmedikamente, schreiben Dr. Rebecca Burch, University of Vermont, Burlington, und Dr. Eve Rittenberg, Brigham and Women’s Hospital, Boston. Da Triptane vasokonstriktiv wirken, sind sie bei bekannter kardiovaskulärer Erkrankung, multiplen kardiovaskulären Risikofaktoren oder unkontrollierter Hypertonie kontraindiziert.

Zwei neuere spezifische Akuttherapeutika verfügbar

Mit den Gepanten und Ditanen kamen 2019 und 2020 zwei neue Klassen von spezifischen Migräne-Akuttherapeutika auf den Markt. Gepante sind small molecules, die antagonistisch gegen CGRP* wirken, ein Neuropeptid, das eine zentrale Rolle in der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.