Gesamtdosis in weniger Sitzungen? SCLC: Hypofraktionierte Radiotherapie nicht unterlegen

WCLC 2025 Autor: Josef Gulden

Eine Hyperfraktionierung scheint ähnlich gut zu wirken wie eine Normofraktionierung bei SL-SCLC. Eine Hyperfraktionierung scheint ähnlich gut zu wirken wie eine Normofraktionierung bei SL-SCLC. © Vladislav – stock.adobe.com

Die Radiochemotherapie ist Mittel der Wahl beim nicht-operablen frühen SCLC. Eine aktuelle Studie bescheinigt nun der hypofraktionierten Radiatio die gleiche Wirksamkeit wie der Normofraktionierung bei gleichzeitig weniger Nebenwirkungen.

In der aktuellen Studie sollte das OS und die Nicht-Unterlegenheit einer hypofraktionierten im Vergleich zu einer konventionellen Ratiotherapie beim frühen kleinzelligen Lungenkarzinom geprüft werden. Bereits vor der angepeilten Rate an Todesfällen, so Dr. Nan Bi, National Cancer Center, Beijing, konnte nach median 43,4 Monaten Nachbeobachtung die endgültige Auswertung durchgeführt werden. 

Wie beeinflusst die Fraktionierung die zeitabhängigen Überlebensraten?

Wegen der flachen Form der Überlebenskurven fielen zwar die Medianwerte mit 40,2 Monaten bei der hypofraktionierten Radiatio versus 47,9 Monaten bei der konventionellen Radiatio ziemlich stark unterschiedlich aus. Die zeitabhängigen

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.