Anzeige

47 Kohortenstudien Hoher Blutdruck nagt am Herz

Autor: Dr. Vera Seifert

Ein Zuwachs des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg ließ die Gefahr um 28 % steigen. Ein Zuwachs des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg ließ die Gefahr um 28 % steigen. © yelosmiley - stock.adobe.com
Anzeige

Eine Metaanalyse konnte bestätigen, dass höherer Blutdruck stark mit erhöhtem Herzinsuffizienzrisiko korreliert, wobei das Risiko mit steigenden Blutdruckwerten deutlich zunimmt.

Hoher Blutdruck ist assoziiert mit einem gesteigerten Risiko für eine Herzinsuffizienz, wie eine groß angelegte Metaana­lyse erneut untermauert. Eingeschlossen darin waren siebenundvierzig Kohortenstudien mit über 20 Millionen Teilnehmern. Konkret war eine Hypertonie mit einem um 71 % höheren Herzinsuffizienzrisiko verbunden, berichten Priscilla Baffour von der Universität Trondheim und Kollegen. 

20 mmHg systolisch erhöhten Risiko um 28 %

Ein Zuwachs des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg ließ die Gefahr um 28 % steigen. Bei Zunahme des diastolischen Drucks um 10 mmHg kletterte sie um 12 % in die Höhe. Unter sehr hohem Blutdruck stieg das Herzinsuffizienzrisiko steiler an und lag bei 180/120 mmHg um das Drei- bis Fünffache höher als bei 100/60 mmHg. 

Quelle: Baffour P et al. Eur J Prev Cardiol 2023; DOI: 10.1093/eurjpc/zwad344