Anzeige

Softdrinks Jede Dose ist eine zu viel

Autor: Sabine Mattes

Die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Leberkrankheit zu sterben, war um fast 70 % erhöht. Die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Leberkrankheit zu sterben, war um fast 70 % erhöht. © Mdv Edwards – stock.adobe.com
Anzeige

Zuckerhaltige Softdrinks sind nicht nur für Stoffwechsel und Gewichtskontrolle schlecht: Sie erhöhen auch das Risiko, an einem Leberzellkarzinom zu erkranken.

Postmenopausale Frauen, die täglich zuckerhaltige Getränke konsumieren, riskieren die Gesundheit ihrer Leber. Das ist das Ergebnis einer Studie mit fast 100.000 Teilnehmerinnen, in der anhand von Fragebogen der langfristige Einfluss gesüßter Getränke auf die Leber untersucht wurde.

Während des durchschnittlich mehr als 20 Jahre dauernden Follow-ups erkrankten 207 Frauen an einem Leberzellkarzinom (HCC); 148 starben infolge einer chronischen Lebererkrankung. Teilnehmerinnen, die täglich ein oder mehr zuckerhaltige Getränke zu sich nahmen, hatten im Vergleich zu denjenigen mit höchstens drei solcher Getränke pro Monat ein um 85 % höheres Risiko, ein HCC zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Leberkrankheit zu sterben, war um fast 70 % erhöht. Süßstoffhaltige Softdrinks oder Fruchtsaftgetränke schienen sich dagegen nicht negativ auf das Leberrisiko auszuwirken.

Quelle: Zhao L et al. JAMA 2023; 330: 537-546; DOI: 10.1001/jama.2023.12618