Anzeige

KHK und Demenz Kalk im Herzen, Honig im Kopf

Autor: Sabine Mattes

Das größte Risiko bestand, wenn die KHK vor dem 45. Lebensjahr diagnostiziert wurde. Das größte Risiko bestand, wenn die KHK vor dem 45. Lebensjahr diagnostiziert wurde. © LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
Anzeige

Der Zeitpunkt der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit beeinflusst das Risiko für eine spätere Demenz, so das Ergebnis einer Analyse von UK-Biobank-Daten.

12 % von mehr als 430.000 Erwachsenen litten an einer KHK. Sie zeigten über ein mittleres Follow-up von 13 Jahren ein höheres allgemeines Demenzrisiko sowie eine größere Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer oder vaskulärer Demenz zu erkranken. Je jünger sie bei der Diagnosestellung waren, desto höher ihr Risiko. Die Steigerung betrug pro Dekade 22–29 %. Das größte Risiko bestand, wenn die KHK vor dem 45. Lebensjahr diagnostiziert wurde.

Quelle: Liang J et al. J Am Heart Assoc 2023; 12: e031407; DOI: 10.1161/JAHA.123.031407