Anzeige

Pneumonie-Prävention Kleine Partikel zeigen große Wirkung

Autor: Dr. Franziska Hainer

Das Risiko einer Pneumonie lässt sich verringern, wenn Sprays mit extrafeinen Partikeln zum Einsatz kommen. Das Risiko einer Pneumonie lässt sich verringern, wenn Sprays mit extrafeinen Partikeln zum Einsatz kommen. © dewessa – stock.adobe.com
Anzeige

Mit mit extrafeinen Kortikoidpartikeln müssen COPD-Patienten seltener wegen einer Pneumonie ins Krankenhaus. Dies ergab eine Kohortenstudie, in der die Effekte von extrafeinen Sprays mit Standardmedikamenten verglichen wurden.

Bei Patienten mit COPD geht eine Behandlung mit inhalativen Kortikosteoriden (ICS) mit einer erhöhten Pneumoniegefahr einher. Das Risiko lässt sich aber verringern, wenn Sprays mit extrafeinen Partikeln zum Einsatz kommen. Dies ergab eine Kohortenstudie aus Dänemark, in der die Effekte von Präparaten mit einem MMAD* ≤ 2 µm im Vergleich zu ICS mit Partikeln in Standardgröße verglichen wurden.

In die Untersuchung eingeschlossen waren 35.691 ambulant versorgte Patienten mit COPD, die von 2010 bis 2017 ICS erhalten hatten. Als primärer Endpunkt galt eine Klinikeinweisung wegen Pneumonie. Die Daten stammten aus dem dänischen Gesundheitsregister. Die Wissenschaftler analysierten alle ICS-Verordnungen, ermittelten das Budesonidäquivalent als Tagesdosis und bildeten drei Patientengruppen: niedrig, moderat und hoch dosiert.

Bei 1.471 Betroffenen kamen ICS mit extrafeinen Partikeln zur Anwendung. Die Patienten dieser Gruppe waren etwas jünger, hatten höhere FEV1-Werte und eine höhere Asthmaprävalenz. COPD-Kranke, die extrafeines ICS nahmen, hatten ein niedrigeres Risiko für pneumoniebedingte Krankenhausaufenthalte als diejenigen mit den Standardmedikamenten (Hazard Ratio 0,75).

* median mass aerodynamic diameter

Quelle: Heerfordt CK et al. BMJ Open Respir Res 2023; 10: e001814; DOI: 10.1136/bmjresp-2023-001814