Orforglipron bei Adipositas Kommt jetzt die Abnehmpille?

Autor: Dr. Vera Seifert

Ein Inkretinmimetikum in Pillenform scheint in puncto Gewichtsverlust nahezu genauso erfolgreich zu sein wie die Applikation via Spritze. Ein Inkretinmimetikum in Pillenform scheint in puncto Gewichtsverlust nahezu genauso erfolgreich zu sein wie die Applikation via Spritze. © monropic - stock.adobe.com

Der orale GLP1-Agonist Orforglipron scheint in puncto Gewichtsverlust nahezu genauso erfolgreich zu sein wie die Applikation via Spritze. Wird das neue Medikament den Markt im Sturm erobern?

Ein Inkretinmimetikum in Pillenform scheint in puncto Gewichtsverlust nahezu genauso erfolgreich zu sein wie die Applikation via Spritze. Wird das neue Medikament den Markt im Sturm erobern? Befragte Expertinnen und Experten sind skeptisch.

Der GLP1-Rezeptoragonist Orforglipron wurde an 3.127 Erwachsenen mit einem BMI von ≥ 30kg/m2 bzw. ≥ 27 kg/m2 plus Vorerkrankungen gegen Placebo getestet. Erste Ergebnisse der entsprechenden Phase-3-Studie ATTAIN-1 hat der Hersteller veröffentlicht. Demnach nahmen die Teilnehmenden in allen drei Dosierungen – 6, 12 und 36 mg, je einmal täglich – mehr ab als unter Placebo. Nach 72 Wochen hatten sie unter 36 mg 12,4 % Gewicht verloren, unter Placebo nur 0,9…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.