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NSCLC Lokale Therapie individuell optimieren

Autor: Josef Gulden

Das NSCLC metastasiert häufig in Lymphknoten, ipsi- oder kontralateral in Lunge, Skelett, Leber, Nebenniere und ZNS. Das NSCLC metastasiert häufig in Lymphknoten, ipsi- oder kontralateral in Lunge, Skelett, Leber, Nebenniere und ZNS. © Crystal light – stock.adobe.com

Die lokale Therapie von Personen mit oligometastasiertem/oligoprogredientem NSCLC schreitet mit großen Schritten voran. Wichtig erscheint dabei, die Patient:innenselektion zu optimieren, ebenso wie die Behandlungsmodalität und das Timing. In einem Review wurde der aktuelle Stand der Forschung zusammengefasst.

Das metastasierte NSCLC ist eine heterogene Erkrankung. So gibt es, neben weiteren Unterschieden, Patient:innen mit begrenzter Metastasierung (oligometastasiert) und solche mit begrenzter Progression (Oligoprogression). Es existieren durchaus Fälle, in denen Entwicklung und Prognose der Krankheit vergleichsweise günstig sind: Vor allem können lokale Therapieansätze hier manchmal zu einer klinisch relevanten Krankheitskontrolle und/oder sogar zur Heilung führen. In einem neuen Review stellten die beiden Radioonkologen Prof. Dr. Dr. Joe Y. Chang und Dr. Vivek Verma vom MD Anderson Cancer Center in Houston den derzeitigen Wissensstand dar.

Die Autoren diskutierten in ers­ter Linie prospektive…

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