Diabetesmittel bei Gelenkschmerz? Metformin lindert Knie-Arthrose bei Adipösen

Autor: Dr. Sabine Debertshäuser

Primärer Endpunkt war die Veränderung der Knieschmerzen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand des VAS-Scores nach sechs Monaten. Primärer Endpunkt war die Veränderung der Knieschmerzen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand des VAS-Scores nach sechs Monaten. © peterschreiber.media - stock.adobe.com

Metforminkann mehr als den Blutzucker senken. Bei Adipösen mit Gonarthrose llinderte es in einer australischen Studie Knieschmerzen besser als Placebo.

Adipöse und übergewichtige Patientinnen und Patienten mit symptomatischer Gonarthrose profitieren von Metformin. Das Antidiabetikum reduziert die Schmerzen stärker als ein Placebo, wie Forschende um Dr. Feng Pan von der Monash University in Melbourne herausgefunden haben. Für ihre doppelblinde, placebokontrollierte, telemedizinisch durchgeführte Studie, die vom Juni 2021 bis Februar 2024 in Victoria durchgeführt wurde, hatte das Team 107 Personen rekrutiert. Die Teilnehmenden im mittleren Alter von 58,8 Jahren wiesen einen BMI von mindestens 25 kg/m2 auf und litten seit sechs Monaten oder länger an Knieschmerzen, definiert als ein Wert über 40 mm auf einer 100-mm-VAS*-Schmerzskala.

Randomis…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.