Muskelinvasives Blasenkarzinom MIBC: Neuer perioperativer Standard
Die perioperative Kombination verbessert das Outcome von MIBC-Patienten gegenüber einer alleinigen Operation.
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Die Standardtherapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms (MIBC) besteht aus einer neoadjuvanten, cisplatinbasierten Chemotherapie – mit oder ohne perioperatives Durvalumab oder Nivolumab für Hochrisikoerkrankte – und einer radikalen Zystektomie inklusive Dissektion der Beckenlymphknoten. Personen, die für Cisplatin nicht geeignet sind oder es ablehnen, haben die neoadjuvante Option allerdings nicht. In der Phase-3-Studie KEYNOTE-905/EV-303 untersuchten Prof. Dr. Christof Vulsteke, Integrated Cancer Center in Ghent, und Kolleg:innen ein neues perioperatives Therapiekonzept.1
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