Muskelinvasives Blasenkarzinom MIBC: Neuer perioperativer Standard

ESMO 2025 Autor: Josef Gulden

Die perioperative Kombination verbessert das Outcome von MIBC-Patienten gegenüber einer alleinigen Operation. Die perioperative Kombination verbessert das Outcome von MIBC-Patienten gegenüber einer alleinigen Operation. © SewcreamStudio – stock.adobe.com

Die perioperative Kombi aus Enfortumab-Vedotin + Pembrolizumab verbessert das Outcome von MIBC-Erkrankten gegenüber einer alleinigen Operation. Mit einer Liquid Biopsy lässt sich abschätzen, welche Personen von einer Adjuvanz profitieren.

Die Standardtherapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms  (MIBC) besteht aus einer neoadjuvanten, cisplatinbasierten Chemotherapie – mit oder ohne perioperatives Durvalumab oder Nivolumab für Hochrisikoerkrankte – und einer radikalen Zystektomie inklusive Dissektion der Beckenlymphknoten. Personen, die für Cisplatin nicht geeignet sind oder es ablehnen, haben die neoadjuvante Option allerdings nicht. In der Phase-3-Studie KEYNOTE-905/EV-303 untersuchten Prof. Dr. Christof Vulsteke, Integrated Cancer Center in Ghent, und Kolleg:innen ein neues perioperatives Therapiekonzept.1

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