Alter Wirkstoff neu entdeckt Minoxidil zwingt schwere Hypertonie in die Knie

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Minoxidil ist als Blutdrucksenker weitgehend in Vergessenheit geraten. Minoxidil ist als Blutdrucksenker weitgehend in Vergessenheit geraten. © pabijan - stock.adobe.com

Minoxidil ist als Blutdrucksenker weitgehend in Vergessenheit geraten. Dabei scheint der Vasodilatator gut geeignet zu sein, wenn sich eine Hypertonie mit den gängigen Optionen nicht ausreichend einstellen lässt. 

Vor Einführung von Kalziumantagonisten, ACE-Hemmern und Angiotensin-Rezeptorblockern wurde Menschen mit besonders schwerer Hypertonie Minoxidil verordnet. Allerdings gab es schon damals Bedenken hinsichtlich Flüssigkeitsretention bis hin zu Perikarderguss und Anasarka. Eine ursächliche Rolle des Antihypertensivums konnte jedoch nicht belegt werden, so Prof. Dr. Michael Bursztyn und Prof. Dr. Iddo Ben-Dov vom Hebrew University Medical Center in Jerusalem.

In einer Studie wurden Personen mit ausgeprägtem Bluthochdruck und linksventrikulärer Hypertrophie untersucht, die basal einen Betablocker und einen Alpha-2-Rezeptoragonisten erhielten. Mit der alleinigen Hinzunahme von Minoxidil stieg der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.