Anzeige

Tryptophan Müde vom Crohn

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Nur CED-Patienten ohne aktive Erkrankung nahmen an der Studie teil, obwohl ein Effekt eher bei fortbestehender Inflammation zu erwarten ist. Nur CED-Patienten ohne aktive Erkrankung nahmen an der Studie teil, obwohl ein Effekt eher bei fortbestehender Inflammation zu erwarten ist. © selvanegra/gettyimages

Für CED-Patienten mit Fatigue ist weiterhin keine Therapie in Sicht. Ein hoffnungsvoller Kandidat aus dem Aminosäurestoffwechsel erfüllte die Erwartungen der Studienautoren nicht.

Ungefähr die Hälfte aller Patienten mit CED leidet an einer anhaltenden Erschöpfung, die so schwer sein kann, dass sie die Lebensqualität empfindlich beeinträchtigt. Therapiemöglichkeiten sind rar. Hoffnung ruhte jedoch auf Tryptophan, denn niedrige Serumspiegel dieser Aminosäure werden mit dem vermehrten Auftreten einer Fatigue in Verbindung gebracht.

166 Studienteilnehmer mit persistierender Fatigue

In einer randomisierten Doppelblindstudie wurde der Stellenwert des Metaboliten 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) genauer untersucht. Es nahmen 166 CED-Patienten teil, die trotz Remission weiter über Fatigue klagten (≥ 5 in einer fatiguespezifischen visuellen Analogskala, fVAS). Die Patienten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.