Anzeige

Asthma bronchiale Muskelschmerzen unter Biologika: Nebenniere checken!

Autor: Manuela Arand

Eine Insuffizienz der Nebenniere droht auch nach längerfristiger ICS-Therapie in hoher Dosis Eine Insuffizienz der Nebenniere droht auch nach längerfristiger ICS-Therapie in hoher Dosis © SciePro- stock.adobe.com

Systemische Steroide absetzen: So lautet das Ziel bei Patienten mit schwerem Asthma, die auf Biologika umgestellt werden. Auf dem Weg dorthin muss man sich jedoch viel Zeit lassen, vor allem auf den letzten Metern. Ansonsten droht die klinisch manifeste Nebennierenrindeninsuffizienz. 

In der Therapie des schweren Asthmas sollten Biologika gegenüber oralen systemischen Kortikosteroiden (OCS) eindeutig bevorzugt werden. So sehen es seit einigen Jahren nationale wie internationale Leitlinien vor. Doch gar nicht so wenige Patienten tragen die Steroide als Erblast aus der Zeit mit sich, als es für sie schlichtweg keine Behandlungsalternativen gab. 
Diese Vermutung konnte Prof. Dr. ­MAREK ­LOMMATZSCH, Universität Rostock, im Rahmen einer Erhebung in rund 1.000 deutschen Hausarztpraxen bestätigen: Danach erhalten bis zu 15 % der über 65-Jährigen unabhängig vom Schweregrad ihres Asthmas ein orales Steroid in Dauertherapie – definiert als Einnahme an mehr als 30 Tagen pro Jahr.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.