Anzeige

Januskinase-Inhibitor Neue Waffe gegen Colitis ulcerosa

Autor: Dr. Judith Lorenz

Durch den selektiven JAK-1-Inhibitor erweitert sich das Wirkstoffarsenal gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Durch den selektiven JAK-1-Inhibitor erweitert sich das Wirkstoffarsenal gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. © SciePro – stock.adobe.com

Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Colitis ulcerosa erweitert der selektive JAK-1-Inhibitor Upadacitinib das Wirkstoffarsenal. Sein genauer Stellenwert im Therapiealgorithmus muss allerdings noch geklärt werden.

Obwohl für die Colitis ulcerosa bereits zahlreiche Pharmakotherapeutika zur Verfügung stehen, gelingt es in vielen Fällen nicht, die chronisch entzündliche Darmerkrankung in den Griff zu bekommen. Hier könnte Upadacitinib helfen: Der oral verfügbare selektive Januskinase-(JAK)-Inhibitor ist gut verträglich und führt bei einer mäßig oder stark ausgeprägten Colitis ulcerosa deutlich häufiger zur klinischen Remission als Placebo, schreiben Prof. Dr. Silvio Danese vom IRCCS Ospedale San Raffaele in Mailand und Kollegen. Die Wissenschaftler werteten die Ergebnisse dreier randomisierter Phase-3-Studien aus, an denen sich international zahlreiche Kliniken beteiligt hatten.

Im Rahmen zweier…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.