Anzeige

Tückisches Wundermittel Opas Darmkur kostet Kleinkind fast das Leben

Autor: Sabine Mattes

Die Anwendung kann unter Umständen zu schweren Gesundheitsschäden führen. (Agenturfoto) Die Anwendung kann unter Umständen zu schweren Gesundheitsschäden führen. (Agenturfoto) © tumskaia – stock.adobe.com
Anzeige

Das Präparat Miracle Mineral Supplement soll ein Allheilmittel gegen diverse Krankheiten sein und wird u.a. per Internet vertrieben. Dabei ist es potenziell lebensgefährlich.

Natriumchloritlösung wird unter den Namen Miracle Mineral Supplement, Master Mineral Solution, MMS und anderen als medizinische Wunderwaffe verkauft. Nach Hinzugeben eines „Aktivators“, z.B. Zitronen- oder Salzsäure, soll die Flüssigkeit neben COVID-19 auch Alzheimer, Malaria, Autismus, AIDS und Krebs heilen können. Ein trügerisches Versprechen, denn MMS-Produkte sind weder zugelassene Arzneimittel noch wurde ihre Wirksamkeit jemals klinisch bestätigt. Im Gegenteil: Die Anwendung kann unter Umständen zu schweren Gesundheitsschäden führen.

Sauerstoffsättigung des Kindes sank auf 67 %

Wie schwer, zeigt der Fall eines kleinen Jungen, über den Dr. Stanislava Dicheva-Radev, Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft in Berlin, und Prof. Dr. Bernd Mühlbauer, Institut für Pharmakologie am Klinikum Bremen Mitte, berichten:
Der Zweieinhalbjährige nahm versehentlich die unverdünnte „Darmkur“ seines Großvaters ein, eine 25%ige Natriumchloritlösung. Wie viel der Flüssigkeit er wieder ausspucken konnte, ist unklar. Kurze Zeit später kam es zu Durchfall und Erbrechen, der Allgemeinzustand des Jungen verschlechterte sich schnell. Als er ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war seine Haut fahl-grau verfärbt und seine Lippen sahen blau aus. Eine Sauerstoffsättigung von 67 % machte die Intubation erforderlich.

Die nachgewiesene Methämoglobinämie behandelten die Ärzte mit Ascorbinsäure und Methylenblau. Außerdem erhielt der Junge eine Erythrozytentransfusion zur Therapie einer hämolytischen Anämie. In der Magenspiegelung am Folgetag zeigten sich blutige Erosionen der gesamten Magenschleimhaut. Eine im weiteren Verlauf vermutete Aspirationspneumonie wurde i.v. antibiotisch behandelt. Das Kind konnte schließlich geheilt entlassen werden.

„Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Natriumchloritlösung und den berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen […] ist evident und als sicher einzustufen“, schreiben die Wissenschaftler. Die Behandlung mit Miracle Mineral Supplement sei eindeutig Quacksalberei. Sie warnen explizit vor der Anwendung von Natriumchloritprodukten in jeglicher Form.

Natriumchlorit ist ein gängiges Desinfektions- und Bleichmittel. Zusammen mit dem säurehaltigen Aktivator reagiert es zu Natriumchlorat und dem giftigen Gas Chlordioxid. Neben Atembeschwerden und Augenreizungen sind je nach Konzentration der Lösung Reizungen bzw. Verätzungen von Haut und Schleimhaut möglich. Als Folge von Durchfall und Erbrechen drohen Dehydratationszustände und Nierenversagen. Die Gesundheitsbehörden vieler Länder gehen inzwischen aktiv gegen Vertrieb und Verbreitung von Miracle Mineral Supplement vor.

Quelle: Dicheva-Radev S, Mühlbauer B. AVP 2023; 50: 108-109; DOI: 10.1136/bmj-2022-074001