Anzeige

Multiples Myelom Langfristiger Benefit bescheinigt

EHA 2023 Autor: Dr. Miriam Sonnet

Langzeitergebnisse bestätigen den starken Anti-Myelom-Effekt und langfristigen Benefit von Cilta-Cel bei Patient:innen eines rezidivierten/refraktären Multiplen Myeloms. Langzeitergebnisse bestätigen den starken Anti-Myelom-Effekt und langfristigen Benefit von Cilta-Cel bei Patient:innen eines rezidivierten/refraktären Multiplen Myeloms. © Nuthawut – stock.adobe.com

Die finalen Ergebnisse aus CARTITUDE-1 deuten auf eine lange Wirksamkeit von Ciltacabtagen-Autoleucel beim rezidivierten/refraktären Multiplen Myelom hin. Nach einem medianen Follow-up von 33,4 Monaten betrug das mediane PFS knapp 35 Monate. Das Ansprechen vertiefte sich mit der Zeit.

Ciltacabtagen-Autoleucel (Cilta-Cel) ist in Europa für die Viertlinien­therapie des rezidivierten/refraktären Multiplen Myeloms zugelassen, erinnerte Prof. Dr. ­Nikhil ­Munshi vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston. Die gegen BCMA gerichteten CAR-T-Zellen induzierten in der Phase-1b/2-Studie CARTITUDE-1 ein frühes, tiefes und dauerhaftes Ansprechen bei mit mindestens drei Therapielinien (median sechs) vorbehandelten Patient:innen. Die Raten von PFS und OS nach 27,7 Monaten betrugen 54,9 % und 70,4 %. Der Referent präsentierte die finalen Ergebnisse nach einem medianen Follow-up von 33,4 Monaten. Zum Zeitpunkt des Daten-Cut-offs hatten 97 Personen Cilta-Cel erhalten.

Die ORR bezifferte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.