Sklerotherapie gegen Hämorrhoiden Polidocanol-Schaum effektiv bei Hämorrhoiden

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Hat sich bei Hämorrhoiden Grad I–III als effektive Alternative zur Gummibandligatur erwiesen: Die Sklerotherapie mit 3 %igem Polidocanol-Schaum überzeugt mit höherer Erfolgsrate, selteneren Rezidiven und weniger Komplikationen. Hat sich bei Hämorrhoiden Grad I–III als effektive Alternative zur Gummibandligatur erwiesen: Die Sklerotherapie mit 3 %igem Polidocanol-Schaum überzeugt mit höherer Erfolgsrate, selteneren Rezidiven und weniger Komplikationen. © New Africa - stock.adobe.com

Hat sich bei Hämorrhoiden Grad I–III als effektive Alternative zur Gummibandligatur erwiesen: Die Sklerotherapie mit 3 %igem Polidocanol-Schaum überzeugt mit höherer Erfolgsrate, selteneren Rezidiven und weniger Komplikationen.

In der minimalinvasiven Hämorrhoidentherapie gewinnt die Verödung mit Polidocanol-Schaum an Bedeutung. Ist sie der Gummibandligatur überlegen? Proktologinnen und Proktologen finden ja.

Hämorrhoiden im Stadium IV nach Goligher werden üblicherweise operiert. Bei leichteren Befunden genügen oft weniger invasive Verfahren wie die Sklerotherapie. Zu diesem Zweck kommt in letzter Zeit häufiger Polidocanol-Schaum zum Einsatz, den man bereits länger zum Veröden von Varizen nutzt. Aber wie erfolgreich ist dieses Verfahren und wie sollte man es am besten anwenden? Um diese Frage zu beantworten, hat eine internationale Forschungsgruppe um Prof. Dr. Gaetano Gallo von der Sapienza Universität in Rom die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.