Anzeige

Interview Prof. Nina Ditsch, Universitätsklinikum Augsburg, über den SABCS 2023

SABCS 2023 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Auf dem SABCS 2023 wurden als besonderes Highlight die KATHERINE-Langzeitdaten vorgestellt. Auf dem SABCS 2023 wurden als besonderes Highlight die KATHERINE-Langzeitdaten vorgestellt. © Pixel-Shot – stock.adobe.com

Auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2023 wurden zahlreiche Studiendaten vorgestellt, darunter die KATHERINE-Langzeitdaten als besonderes Highlight. Diese erläutert Frau Prof. Nina Ditsch, Frauenklinik und Brustzentrum, Universitätsklinikum Augsburg, und diskutiert darüber hinaus weitere Ergebnisse zum frühen und fortgeschrittenen Mammakarzinom hinsichtlich ihrer Bedeutung für den klinischen Alltag.

Was waren für Sie besonders wichtige Daten, die auf dem letzten SABCS vorgestellt wurden?

Prof. Dr. Nina Ditsch: Ich habe mich sehr über die Langzeitdaten der KATHERINE-Studie gefreut. Nach einem medianen Follow-up von nun 8,4 Jahren bestätigt die Studie beim frühen HER2+ Mammakarzinom die vorherigen Ergebnisse, dass Patient:innen, die nach neoadjuvanter Systemtherapie (NAST) keine pathologisch bestätigte Komplettremission (pCR) erzielt haben, statistisch signifikant länger überleben, wenn sie postneoadjuvant mit T-DM1 statt mit Trastuzumab weiterbehandelt werden. Das sind wichtige Daten, weil sie den Vorteil von T-DM1 im postneoadjuvanten Einsatz nun auch im Langzeit-Follow-up beweisen und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.