Anzeige

Eosinophiles Asthma Real-Life-Daten belegen starke Wirkung von Biologika

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Die erfolgreich Behandelten erreichten im Vergleich zu partiellen Respondern eine stärkere Verbesserung der Lungenfunktion und eine bessere Symptomkontrolle. Die erfolgreich Behandelten erreichten im Vergleich zu partiellen Respondern eine stärkere Verbesserung der Lungenfunktion und eine bessere Symptomkontrolle. © SciePro ‒ stock.adobe.com
Anzeige

Die meisten Patienten mit schwerem eosino­philem Asthma erreichen mit Antikörpern gegen Interleukin-5 eine vollständige Remission.

Dieser bislang vor allem aus Phase-3-Studien bekannte Effekt zeigt sich auch unter Alltagsbedingungen, wie dänische Wissenschaftler anhand von nationalen Registerdaten zeigen konnten.

Komplettremission in 58 % der Fälle

Von den 502 Teilnehmern ihrer prospektiven Studie befanden sich 289 nach einem Jahr Biologikatherapie in Remission, was einem Anteil von 58 % entspricht. Der Rest sprach teilweise an. Als komplett wurde die Rückbildung bewertet, wenn die Patienten orale Steroide nicht mehr dauerhaft brauchten und keine Exazerbation hatten. 

Die erfolgreich Behandelten erreichten im Vergleich zu partiellen Respondern eine stärkere Verbesserung der Lungenfunktion und eine bessere Symptomkontrolle. Die besten Chancen auf eine vollständige Remission hatten Probanden mit weniger schwerer Erkrankung, höherer Eosino­phi­len­zahl im Blut sowie einem späterem Krankheitsbeginn, schreibt das Team um ­Marianne ­Soendergaard von der Universitätsklinik Bispebjerg in Kopenhagen. Britische Studien hatten vor Kurzem eine geringe Rate an Komplettremissionen gefunden. Dort waren wohl mehr Patienten mit schwerem Verlauf eingeschlossenen, vermuten die Autoren.

Quelle: Soendergaard MS et al. ERJ Open Res 2022; DOI: 10.1183/23120541.00238-2022