Anzeige

Society for Immunotherapy of Cancer Resistenzen nach Kombinationen von CPI plus zielgerichteter Substanz

Autor: Dr. Miriam Sonnet

Ziel eines SITC Workshops waren einheitliche Definitionen für die Resistenzen bei Immuntherapien zur Behandlung solider Tumoren zu finden. Ziel eines SITC Workshops waren einheitliche Definitionen für die Resistenzen bei Immuntherapien zur Behandlung solider Tumoren zu finden. © Kiattisak – stock.adobe.com

Einheitliche Definitionen für Resistenzen nach verschiedenen, auf Immuntherapien basierenden, Kombinationen für die Behandlung solider Tumoren zu finden, war Ziel eines Workshops der Society for Immunotherapy of Cancer. Die Expert:innen veröffentlichten dazu kürzlich drei Konsensuspapiere. Der abschließende dritte Teil der Serie behandelt Regime aus CPI und zielgerichteter Substanz.

Um das Ansprechen von soliden Tumoren auf Immun­therapien zu erhöhen, können diese unter anderem mit zielgerichteten Substanzen kombiniert werden. Dennoch erleiden viele Patient:innen einen Progress, weshalb die Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) kürzlich drei Konsensuspapiere publizierte, in denen sie Resistenzen nach verschiedenen, auf Checkpoint-Inhibitoren basierenden, Regimen definierten. Die Klar­legungen sollen eine Orientierung für das Design klinischer Studien geben und Analysen molekularer Daten zu Resistenzmechanismen unterstützen.

Teil 3 der Serie handelt von Resistenzen gegenüber Kombinationen aus PD(-L)1-Antikörpern und zielgerichteten Substanzen –…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.