Innovative Ansätze gegen Lungenalterung Senolytika: Verjüngungskur für die Lunge bei COPD und IPF

ERS 2025 Autor: Friederike Klein

Senolytika wie Dasatinib und Quercetin könnten altersbedingte Lungenerkrankungen wie COPD und IPF bremsen. Senolytika wie Dasatinib und Quercetin könnten altersbedingte Lungenerkrankungen wie COPD und IPF bremsen. © lovemask - stock.adobe.com

Senolytika wie Dasatinib und Quercetin könnten altersbedingte Lungenerkrankungen wie COPD und IPF bremsen. Erste Studien zeigen vielversprechende Effekte auf zellulärer Ebene.

Alter ist einerseits ein Risikofaktor für chronische Erkrankungen wie COPD oder idiopathische Lungenfibrose. Doch andererseits lassen sich mit dem Älterwerden zusammenhängende Vorgänge als Ansatzpunkte nutzen, um den pathologischen Veränderungen in der Lunge medikamentös gegenzusteuern.

Ähnlich wie bei der Onkogenese spielen auch für die Alterung und bei typischen Alterserkrankungen bestimmte Gene eine Rolle. Sogenannte Gerontogene fördern die Seneszenzvorgänge, Geronto-Suppressorgene hingegen unterdrücken die Alterung. Gemeinsam mit organspezifischen Genen sind sie mit für das Auftreten altersbedingter Erkrankungen verantwortlich, berichtet Prof Dr. Mareike Lehmann vom Institut für Lungenf…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.