Anzeige

Akuter Husten So sieht die optimale Therapie in der Praxis aus

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Beim akuten Husten müssen nicht sofort Medikamente ran. Beim akuten Husten müssen nicht sofort Medikamente ran. © iStock/Moyo Studio

Beim Thema akuter Husten gibt es oft Streit: Der Patient fordert ein Antibiotikum, Sie sind dagegen. Eine neue DEGAM-Leitlinie zeigt, was wirklich hilft und wie Sie Ihre Pappenheimer überzeugen.

Als akut wird ein Husten bezeichnet, wenn er nicht länger als drei Wochen anhält. Die häufigste Ursache ist eine harmlose Virusinfektion. Die mit der Erkältung oder akuten Bronchitis einhergehenden Allgemeinsymptome bessern sich meist innerhalb von zwei bis drei Tagen, während der Husten länger anhalten kann (s. Kasten). 

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.