Anzeige

Test im Griff Spickzettel für die Allergiediagnostik

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Das wichtigste Mittel, um einer Allergie auf die Spur zu kommen, ist nach wie vor die Anamnese. Nur mit ihrer Hilfe lassen sich die Ergebnisse der verschiedenen Tests korrekt interpretieren. Das wichtigste Mittel, um einer Allergie auf die Spur zu kommen, ist nach wie vor die Anamnese. Nur mit ihrer Hilfe lassen sich die Ergebnisse der verschiedenen Tests korrekt interpretieren. © iStock/AlexRaths

Sensibilisierung bedeutet noch lange keine Allergie. Aber eine übersehene Allergie kann für den Patienten tödlich enden. Ein kleiner Crashkurs vom Profi fasst zusammen, wie man ihr auf die Spur kommt.

Das wichtigste Mittel, um einer Allergie auf die Spur zu kommen, ist nach wie vor die Anamnese. Nur mit ihrer Hilfe lassen sich die Ergebnisse der verschiedenen Tests (siehe Kästen) korrekt interpretieren. Eine Sensibilisierung bekommt erst einen Krankheitswert, wenn klinische Symptome auftreten, betont Dr. Petra Zieglmayer von der Universität Wien. Gleichzeitig schließe ein negatives Testergebnis eine Sensibilisierung nicht aus.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.