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Lungenkrebs Strategie verlängert ereignisfreies Überleben in zwei Phase-3-Studien

ASCO 2023 Autor: Josef Gulden

Mit der KEYNOTE-671-Studie soll die neoadjuvante und adjuvante Gabe des PD1-Inhibitors Pembrolizumab bei Erkrankten mit ­NSCLC geprüft werden. Mit der KEYNOTE-671-Studie soll die neoadjuvante und adjuvante Gabe des PD1-Inhibitors Pembrolizumab bei Erkrankten mit ­NSCLC geprüft werden. © SciePro – stock.adobe.com

Zwei Phase-3-Studien deuten darauf hin, dass eine perioperative Immuntherapie Patient:innen mit frühem NSCLC Vorteile bringt – unter anderem KEYNOTE-671, in der (neo)adjuvant appliziertes Pembrolizumab das ereignisfreie Überleben gegenüber Placebo verlängerte.

Die Autor:innen der KEYNOTE-671-Studie prüften die neoadjuvante und adjuvante Gabe des PD1-Inhibitors Pembrolizumab bei Erkrankten mit ­NSCLC der Stadien II–IIIB, berichtete Prof. Dr. ­Heather ­Wakelee, Stanford University1: Insgesamt 797 Patient:innen erhielten vier Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie und wurden randomisiert, parallel dazu doppelblind Pembrolizumab oder ein Placebo sowie nach der Operation bis zu 13 weitere Zyklen den CPI oder Placebo zu bekommen. Duale primäre Endpunkte umfassten ereignisfreies Überleben (EFS) und OS, sekundäre Endpunkte majore partielle Remissionen (mPR) (d.h. ≤ 10 % vitale Krebszellen im resezierten Tumor- bzw. Lymphknotengewebe) und pathologische…

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