Hypertonie-Update aus den USA US-Leitlinie zum Bluthochdruck: Umfassende Neuerungen

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Acht Jahre liegt die letzte Hypertonieleitlinie der US-amerikanischen Fachgesellschaften AHA und ACC* zurück. Acht Jahre liegt die letzte Hypertonieleitlinie der US-amerikanischen Fachgesellschaften AHA und ACC* zurück. © DragonImages - iStock

Von der Risikostratifizierung bis hin zur Lebensstilmodifaktion – die US-Leitlinie zum Bluthochdruck hält zahlreiche Neuerungen bereit. Ein Expertenduo hat die wichtigsten Empfehlungen herausgearbeitet.

Acht Jahre liegt die letzte Hypertonieleitlinie der US-amerikanischen Fachgesellschaften AHA und ACC* zurück. Entsprechend umfassend sind die Anpassungen im aktualisierten Dokument zu Prävention, Detektion, Evaluation und Management des erhöhten Blutdrucks bei Erwachsenen.1 Prof. Dr. David­ Harrison­ aus Nashville und Prof. Dr. Rhian­ Touyz­ aus Montreal sprechen in ihrem Editorial zum Update von einem „signifikanten Schritt vorwärts“.2 Mit der passenden Behandlung und Adhärenz können die meisten Patientinnen und Patienten ihren Zielblutdruck erreichen, sind sie überzeugt. Folgende Themen hebt das Expertenduo hervor:

Hyperaldosteronismus-Screening

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.