Patienten-Update beim Nephrologie Kongress Von der Diagnose bis zur Therapie – Stationen der Patientenreise

Autor: Angela Monecke

Das Patienten-Update 2025 beim Nephrologie-Kongress widmete sich der lebenslangen Reise von Nierenpatient:innen durch das Gesundheitssystem. Das Patienten-Update 2025 beim Nephrologie-Kongress widmete sich der lebenslangen Reise von Nierenpatient:innen durch das Gesundheitssystem. © motortion – stock.adobe.com

Patienten-Update beim Nephrologie Kongress 2025: „Herz, Niere & Co: The Patient Journey – unsere Reise mit der Erkrankung“. Dieses Thema stand im Fokus des Update 2025, das von der Patientenstiftung Aktion Niere in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) und der MedTriX Group als Medienpartner im Rahmen des DGfN-Kongresses ausgerichtet wurde.

Nierenpatient:innen beleuchteten gemeinsam mit renommierten Expert:innen die unterschiedlichen Stationen der Patientenreise – mit allen Ängsten und Sorgen, aber auch Hoffnungen, die damit verbunden sind. Denn bei der „Patient Journey“, also der Reise der Patient:innen im Gesundheitswesen, handele es sich um „eine lebenslange Reise, um einen langjährigen, individuellen Weg, besonders bei einer chronischen Erkrankung wider CKD“, sagte Stefan Mroncz, Vorstandsmitglied der Stiftung Aktion Niere, der die Veranstaltung mit Dr. Stephanie Titze von der DGfN-Geschäftsstelle moderierte.

Im Fokus der Patientenreise mit einer CKD stünden die Früherkennung, die Diagnosestellung sowie die individuellen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.