Anzeige

KRASmut NSCLC Von Quantität und Qualität

ELCC 2023 Autor: Josef Gulden

Unter Sotorasib sind Patient:innen deutlich weniger stark durch Nebenwirkungen belastet. Unter Sotorasib sind Patient:innen deutlich weniger stark durch Nebenwirkungen belastet. © Studio Molekuul/Wirestock – stock.adobe.com

Patient:innen mit NSCLC, die Sotorasib erhalten, haben gegenüber jenen unter Docetaxeltherapie nicht nur Vorteile in Bezug auf die Prognose: Auch bei der Lebensqualität punktet der KRASG12C-Inhibitor. Zudem überzeugte Sotorasib im Expanded-Access-Programm.

Sotorasib ist zugelassen zur Therapie von vorbehandelten NSCLC-Patient:innen mit KRASG12C-Mutation. Basis waren die Ergebnisse der Phase-3-Studie ­CodeBreaK 200, in der die Behandlung mit dem KRAS-Inhibitor das progressionsfreie Überleben vs. Docetaxel signifikant verlängerte. Zur Lebensqualität präsentierte Dr. ­David ­Waterhouse, Dana-Farber Cancer Institute, Bos­ton, nun neue Daten.1

Lebensqualität und Symptomlast der 345 Teilnehmenden wurden mit etablierten und validierten Fragebogen erhoben. Die Auswertungen begünstigten durchweg Sotorasib: Unter Docetaxel waren die Patient:innen stärker durch ihre Nebenwirkungen belastet (OR 5,71) und litten in höherem Ausmaß unter Symptomen wie…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.