Anzeige

Typ-2-Diabetes Welcher Wirkstoff zeigt das günstigste Profil?

Autor: Dr. Judith Lorenz

Die Studienergebnisse zeigten, wie schwierig das Erreichen und Halten der empfohlenen Blutzuckerziele beim Typ-2-Diabetes ist. Die Studienergebnisse zeigten, wie schwierig das Erreichen und Halten der empfohlenen Blutzuckerziele beim Typ-2-Diabetes ist. © Dulin – stock.adobe.com

Allein in den USA erkranken jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Menschen an Typ-2- Diabetes. Das Therapeutikum der ersten Wahl, Metformin, wird dabei immer häufiger mit einem zweiten Wirkstoff kombiniert. Eine große Langzeitstudie sollte klären, welche von vier gängigen Ergänzungen am effektivsten ist.

Wenn Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht den erwünschten Effekt zeigt – also ein Absenken des HbA1c-Werts auf unter 7,0 % –, stehen verschiedene Substanzklassen als Add-on zur Verfügung. Wie eine große US-Längsschnittstudie nun zeigt, haben von vier untersuchten Wirkstoffen Insulin glargin und der GLP1-Rezeptoragonist* Liraglutid in Bezug auf die Blutzuckereinstellung und makrovaskuläre Folgekrankheiten leicht die Nase vorn. Allerdings bleiben noch viele Fragen offen.

An der an 36 Zentren durchgeführten GRADE-Studie nahmen 5.047 Personen im Durchschnittsalter von 57 Jahren teil, die im Schnitt seit vier Jahren an einem Typ-2-Diabetes litten und trotz Metformintherapie einen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.