Anzeige

Diabetestechnologie Wie sieht die Zukunft aus?

Medizin und Markt Autor: Dr. Peter Stiefelhagen

CGM bei Typ-2-Diabetes? Geschult kein Problem! CGM bei Typ-2-Diabetes? Geschult kein Problem! © aletia2011 – stock.adobe.com

Die technischen digitalen Möglichkeiten beim Diabetesmanagement haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Und die Entwicklung  geht ungebremst weiter.

Begonnen hat alles mit digitalen Insulinpumpen und Smartpens. Dann folgte die Sensortechnik, mit der ein kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) möglich wurde – mit Anbindung an virtuelle Hilfe und die Führung über Apps. Die modernste Insulinpumpentherapie ist die automatische Insulinfreisetzung, sprich AID. Dabei gibt basierend auf CGM-Daten die Insulinpumpe in Minuten­abständen exakt die Insulinmenge ab, die nötig ist, um einen Zielwert bzw. Zielkorridor zu erreichen und zu halten. Man spricht hier von einer technologischen „Heilung“.

„Die moderne Technologie hat rasch eine breite Akzeptanz gefunden“, so Dr. Bernhard Gehr, Bad Heilbrunn. So sind CGM-Systeme bereits heute der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.