Anzeige

HR+/HER2- Mammakarzinom Wirksamkeit von Sacituzumab-Govitecan unabhängig von der Trop2-Expression

SABCS 2022 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

In einer aktuellen Post-hoc-Analyse untersuchten die Studienautor:innen, ob die Effektivität des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats von der Trop2-Expression abhängt. In einer aktuellen Post-hoc-Analyse untersuchten die Studienautor:innen, ob die Effektivität des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats von der Trop2-Expression abhängt. © auntspray – stock.adobe.com

Eine Post-hoc-Auswertung der TROPiCS-02-Studie ergab, dass die Wirksamkeit von Sacituzumab-Govitecan beim HR+/HER2- metastasierten Mammakarzinom nicht von der Trop2-Expression abhängt. Auch Personen mit niedrigen Werten  profitierten.

Viele Tumoren exprimieren Trop2, so auch das Mammakarzinom, sagte Prof. Dr. Hope Rugo, University of California, San Francisco. Immer wieder diskutiert werde, ob die Höhe der Expression die Effektivität von Sacituzumab-Govitecan (SG), einem gegen Trop2-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, beeinflusse und vor Therapiebeginn eine entsprechende Testung erfolgen müsse. Dies sei nicht notwendig, so die Referentin, wie aktuelle Daten aus der Phase-3-Studie TROPiCS-02 nahelegen. 

Darin war die Wirksamkeit von SG bei stark vorbehandelten Patient:innen mit einem endokrin-resistenten HR+/HER2- metastasierten Brustkrebs mit der einer Mono-Chemotherapie nach Wahl der Ärztin bzw. des Arztes…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.