Hohes TSH unter L-Thyroxin Woran kann’s liegen?

Autor: Joachim Feldkamp

© Fotolia - Picture-Factory

Frage: Eine junge Patientin von mir ist bedingt durch einen Hashimoto hypothyreot. Unter L-Thyroxin 250 beträgt ihr basales TSH 82. Sie nehme die Tablette regelmäßig. Kann das sein? Kann es einen anderen Grund geben?

Antwort:

Eine TSH-Erhöhung unter Einnahme einer hohen Schilddrüsenhormondosis ist vielfach verursacht durch eine nicht adäquate Tabletteneinnahme. Die Medikation sollte 20 – 30 Minuten vor dem Frühstück möglichst mit Leitungswasser eingenommen werden. Der Konsum von Kaffee kann die L-Thyroxin- Aufnahme behindern. Die gleichzeitige Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren und Eisenpräparaten ist ebenfalls sehr ungünstig. In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass die Patienten ihre Tabletten trotz Beteuerung nicht ganz regelmäßig einnehmen. Resorptionsstörungen des Darmes können ebenfalls vorliegen. In sehr seltenen Fällen wurde eine Lambliasis als Ursache der Resorptionsstörung nachgewiesen.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.