Del(17p)? Egal! CLL: Zanubrutinib plus Venetoclax zeitlich begrenzt einsetzbar

ASCO 2025 Autor: Dr. Miriam Sonnet

Für CLL/SLL könnten neue Erstlinienoptionen künftig therapeutisch relevant werden.
Für CLL/SLL könnten neue Erstlinienoptionen künftig therapeutisch relevant werden. © Deemerwha studio – stock.adobe.com

Für Personen mit CLL/SLL – auch diejenigen mit Deletionen in 17p – ergeben sich in der Erstlinie möglicherweise neue Optionen. Zum Beispiel Zanubrutinib, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Venetoclax. Für die rezidivierte Situation wird zurzeit außerdem eine neue Substanz geprüft.

Der kovalente BTK-Inhibitor Zanubrutinib wird in der Phase-3-Studie SEQUOIA in einer breiten Patient:innenpopulation mit therapienaiver chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/ kleinzelligem lymphozytischem Lymphom (SLL) untersucht. Hintergrund ist, dass es bei Kombinationen mit BTK- und BCL2-Inhibitoren und fester Therapiedauer Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit gibt – insbesondere gilt das für Personen mit Deletionen in 17p (del(17p)) und/oder TP53-Mutationen.

  • In Arm A und B bekamen Erkrankte ohne del(17p) 1:1 randomisiert (open label) Zanubrutinib oder Bendamustin + Rituximab.
  • In Arm C wurde eine Zanubrutinib-Monotherapie bei Personen mit del(17p) eingesetzt.
  • In Arm D wurden…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.