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Kolorektalkarzinom Zusätzliches Bevacizumab steigerte in der SUNSHINE-Studie die Effektivität von FTD/TPI 

ASCO-GI 2023 Autor: Dr. Katharina Arnheim

Die zusätzliche Gabe eines neuen Antikörpers für refraktäre Patient:innen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom hat sich ausgezahlt. Die zusätzliche Gabe eines neuen Antikörpers für refraktäre Patient:innen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom hat sich ausgezahlt. © Anatomy Insider – stock.adobe.com

In der Phase-3-Studie SUNLIGHT hat sich die zusätzliche Gabe von Bevacizumab zu Trifluridin/Tipiracil für refraktäre Patient:innen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom ausgezahlt: Das Gesamtüberleben verbesserte sich im Vergleich zu alleinigem FTD/TPI singifikant. Gleichzeitig blieb die Lebensqualität länger erhalten.

FTD/TPI ist die oral verfügbare Kombination aus Trifluridin, einem thymidinbasierten antineoplastischen Nukleosidanalogon, und  dem Thymidinphosphorylase­inhibitor Tipiracil, der die Bioverfügbarkeit von FTD verbessert. Die Drittlinientherapie mit FTD/TPI hat sich in der Phase-3-Studie RECOURSE beim refraktären metastasierten Kolorektalkarzinom (mCRC) bereits aufgrund der signifikanten OS-Verbesserung und des insgesamt günstigen Sicherheitsprofils bewährt, erinnerte Prof. Dr. Dr. Josep Tabernero, Vall d’Hebron Hospital Campus, Barcelona. Mittlerweile gibt es Hinweise, dass die Kombination von FTD/TPI plus Bevacizumab bei ebenfalls handhabbarer Verträglichkeit eine höhere Effektivität

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