Anzeige

Parkinson Zusatzpfunde besser fürs Denkvermögen

Autor: Joachim Retzbach

Eine Längsschnittstudie konnte zeigen, dass Parkinson-Patienten rascher kognitiv abbauen, wenn sie ihr Gewicht reduzieren. Eine Längsschnittstudie konnte zeigen, dass Parkinson-Patienten rascher kognitiv abbauen, wenn sie ihr Gewicht reduzieren. © weyo – stock.adobe.com
Anzeige

Verlieren Parkinsonpatienten im Frühstadium der Erkrankung an Gewicht, schwinden ihre kognitiven Fähigkeiten schneller. Das ergab eine Auswertung von Längsschnittdaten im Rahmen der Parkinson Progression Markers Initiative (PPMI).

Abhängig von der Gewichtsentwicklung im ersten Jahr nach der Parkinsondiagnose wurden 358 Patienten in die Gruppen Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme (bei Veränderungen von jeweils >3 % des Körpergewichts) sowie Gewichtserhalt eingeteilt. Bis zu acht Jahre lang unterzogen sich die Teilnehmer dann jährlich einer kognitiven und psychia­trischen Beurteilung. Patienten, die im ersten Jahr abgenommen hatten, zeigten eine etwas raschere Verschlechterung ihrer geistigen Fähigkeiten, insbesondere in Bezug auf ihre semantische Wortflüssigkeit. In der Gruppe mit Gewichtszunahme hingegen gab es Hinweise auf einen langsameren Verfall kognitiver Fähigkeiten, berichten Prof. Dr. ­Ryul ­Kim von der Universität Inha, Südkorea, und Kollegen.

Kein Einfluss auf Depressivität und Angst

Im Vergleich dazu ergab sich in einer Kontrollgruppe ohne Parkinson im selben Zeitraum kein Zusammenhang zwischen Veränderungen des Körpergewichts und exekutiven Funktionen. Auf andere nicht-motorische Symptome wie Depressivität, Ängstlichkeit oder Schlafstörungen hatte das Körpergewicht im ersten Jahr weder bei den Patienten noch in der Kontrollgruppe einen Einfluss.

Quelle: Kim R et al. Neurology 2022; DOI: 10.1212/WNL.0000000000201404