52. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 2023

26.– 29. April 2023


Vom  26. bis 29. April  2023 fand die Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) in Berlin statt. Hier erscheinen unsere Highlights und aktuelle Berichte rund um die Veranstaltung.

Unsere Berichte vom Kongress

Hautsymptome von Lungenerkrankungen

Lungenleiden tritt an die Oberfläche

Hautsymptome – ungeachtet dessen, was sie auslöst – sind meist sichtbar und so störend für die Patienten, dass sie ärztlichen Rat suchen. Fieber und…

mehr
Dermatologie DDG-Tagung 2023

Aktinischen Keratosen

Tageslicht-Lampen erlauben photodynamische Therapie auch bei Regen und Dunkelheit

Egal ob mit kaltem Rotlicht, natürlichem oder auch künstlichem Tageslicht – bei der Behandlung aktinischer Keratosen ist die photodynamische Therapie…

mehr
Dermatologie DDG-Tagung 2023

Allergologie

Hausgrillen mit Chili-Limetten-Geschmack

Bilder von Käfern und Grillen auf Burger oder Schokolade polarisieren. Als pulverisierter Zusatzstoff bemerkt die Tiere dagegen wohl kaum einer in…

mehr
Dermatologie DDG-Tagung 2023

Darm-Haut-Achse

Auch an das innere Epithel denken

Geschwollene Lippen oder Mundwinkelrhagaden können auch Anzeichen eines Morbus Crohn sein. Deshalb sollten Dermatologen insbesondere bei Kindern genau…

mehr
DDG-Tagung 2023

Laser in der Dermatologie

Laser haben in der Praxis vielfältige Einsatzgebiete

Die Anschaffung eines Lasers in der dermatologischen Praxis muss gut überlegt sein. Welches Gerät infrage kommt, hängt vor allem von den Indikationen…

mehr
Dermatologie DDG-Tagung 2023

Umweltbilanz und Nachhaltigkeit

Vor allem Kosmetika müssen aufholen

Wenn es um die Vermeidung von negativen Folgen für die Umwelt geht, gibt es bei Kosmetika und topischen Präparaten noch einiges zu tun. Im Fokus stand…

mehr
Dermatologie DDG-Tagung 2023

Impressionen vom Kongress

Auf dem Vorplatz der Messe Berlin wehen die Fahnen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft e.V. (DDG) und der Messe Berlin.

Das DDG Messebanner mit dem Bild der Berliner Künstlerin Sandra Rauch über dem Eingang des CityCube Berlin am Messedamm.

Blick auf das Eingangsfoyer in der Zwischenebene 1 des CityCubes.

Mehr als 4700 Besucher kamen laut Prof. Dr. Michael Hertl (zu dem Zeitpunkt noch DDG-Präsident) zur 52. Jahrestagung der DDG. Blick auf Ebene 1, Zwischenebene 1 und Ebene 2.

Posterausstellung digital und analog im Foyer der Ebene 1.

Bei der Keynote-Lecture von Prof. Dr. Uğur Şahin zur mRNA-Toolbox in der Krebstherapie blieb kaum ein Stuhl unbesetzt.

Posterausstellung im Verbindungsgang zu den Vortragssälen auf Ebene 1.