Additiver AT-II-Blocker lohnt sich doch

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Die Rolle der AT-II-Blocker in der Herzinsuffizienztherapie ist jetzt klarer geworden. Nach den Ergebnissen der beim europäischen Kardiologenkongress in Wien erstmals präsentierten CHARM-Studien lohnt es sich nämlich doch, bei Herzinsuffizienz additiv zum ACE-Hemmer und zum Betablocker noch einen AT-II-Blocker zu geben. Dadurch sinkt sowohl das Risiko, wegen der Herzinsuffizienz ins Krankenhaus zu müssen, als auch die Gefahr, an einer kardiovaskulären Ursache zu sterben.

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