Was sollte sich nach der Bundestagswahl ändern?
Am 23. Februar wird der Deutsche Bundestag neu gewählt; die Karten werden neu gemischt. Welche Auswirkungen könnte das auf die Gesundheitsversorgung – hier vor allem auf die Diabetologie – und auf die Diabetesprävention haben?
In dieser Folge von O-Ton Diabetologie sprechen wir mit Professor Dr. Andreas Fritsche, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), und mit Barbara Bitzer, Geschäftsführerin der DDG und Sprecherin der Deutschen Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK).
Diese Themen wurden u.a. besprochen:
Eine Forderung der DDG lautet „Diabetes ernst nehmen“. Von wem wird der Diabetes nicht ernst genommen – oder nicht ernst genug?
Die 2020 vom Bundestag beschlossene Nationale Diabetesstrategie wurde bisher nicht umgesetzt. Auf welche Weise sollte die neue Regierung sie wiederbeleben?
Welche Aussicht besteht, dass Präventionsmaßnahmen wie die Einschränkung von Werbung an Kinder für ungesunde Ernährung künftig umgesetzt werden?
Welche Teile der Krankenhausreform sind für die DDG entscheidend, wenn es um eine adäquate Versorgung von Menschen mit Diabetes geht?
Was sollte sich verbessern an der Zusammenarbeit zwischen Gesundheitspolitik und medizinischen Fachgesellschaften?
Welche Rolle spielen für die DDG Allianzen mit anderen Organisationen?
Wo findet sich in der Medizin Über- und wo Unterversorgung?
Sind Diabetologinnen und Diabetologen bereit für die elektronische Patientenakte (ePA)?
Was plant die DDG für das Jahr 2025?
Noch ein Hinweis: Aufgenommen wurde diese Folge von O-Ton Diabetologie am 23. Januar.
Weiterführende Informationen:
Auswahl gesundheitspolitischer Stellungnahmen und Pressemitteilungen von DDG und DANK:
Michael Reischmann
Mehr zum O-Ton Diabetologie
Den Podcast O-Ton Diabetologie gibt es alle 14 Tage mittwochs auf den gängigen Podcast-Plattformen. Sie wüssten gerne mehr über ein Diabetesthema? Oder Sie möchten eine Person als Gesprächspartner:in vorschlagen? Wir nehmen Vorschläge oder Kommentare gerne entgegen. Kontakt zur Redaktion unter: o-ton-diabetologie@medtrix.group