Hypertonie: Blutdruckmanagement bei Begleiterkrankungen
Multimorbidität ist ein typisches Phänomen bei älteren und sehr alten Patienten. Hochrisikopatienten mit mehreren Risikofaktoren, z. B. mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes, müssen konsequent antihypertensiv behandelt werden, als Zielwert wird hier ein Blutdruck unter 140/90 bzw. 140/85 mmHg empfohlen. Aber auch rüstige sehr alte Hypertoniker (d. h. über 80 Jahre) sind eine Hochrisikogruppe. Bei einer Lebenserwartung über 5 – 10 Jahre sollte auch bei ihnen der Blutdruck konsequent gesenkt werden. Umgekehrt ist immer dann, wenn ältere Menschen bettlägerig, pflegebedürftig oder besonders sturzgefährdet sind, die Blutdrucksenkung nur äußerst vorsichtig vorzunehmen. Auch bei einer Demenz sollte man mit jeder medikamentösen Therapie vorsichtig sein, was auch für die Blutdrucksenkung gilt.
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