Carotisstenose: Endarteriektomie bleibt der Standard

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Voraussetzung für einen Eingriff ist eine niedrige periprozedurale Komplikationsrate unter 2–4 %.

Stenosegrad und Symptome entscheiden darüber, ob eine Carotis-Engstelle versorgt wird. Wenn es dann um das geeignete Verfahren geht, so favorisiert die neue Leitlinie die Endarterieektomie. Es gibt aber durchaus Fälle, in denen sich eher ein endovaskulärer Eingriff eignet.

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