Ernährung & Herzgesundheit

DASH-Diät senkt den Blutdruck – aber nur bei fortgesetzter Hauslieferung

Aus der Fachliteratur
|Erschienen am: 
Lebensmittel nach DASH-Kriterien senken den Blutdruck benachteiligter Menschen deutlich

Lebensmittel nach DASH-Kriterien senken den Blutdruck benachteiligter Menschen deutlich – vor allem bei älteren Personen. Doch der Effekt hält nur an, solange die gesunden Mahlzeiten regelmäßig ins Haus geliefert werden, zeigt eine Studie aus Boston.

Ins Haus gelieferte Lebensmittel, die nach den DASH*-Kriterien zusammengestellt sind, können den erhöhten Blutdruck bei den Betroffenen senken. Die Effekte verschwinden jedoch, sobald die Hauslieferungen enden, berichten Prof. Dr. ­Stephen­ ­Juraschek­ vom Beth ­Israel ­Deaconess Medical Center in Boston und sein Team.

Die Forschenden hatten für die GoFresh-Studie 180 erwachsene Schwarze mit geringem Zugang zu Lebensmittelgeschäften rekrutiert. Sie waren im Mittel 46 Jahre alt, hatten einen systolischen Blutdruck von 120 bis unter 150 mmHg und erhielten keine antihypertensive Medikation. Die eine Hälfte wurde zwölf Wochen lang mit Lebensmitteln beliefert, die den Vorgaben der DASH-Diät mit optimiertem Kalium-Natrium-Verhältnis entsprachen. Die Übrigen erhielten nur Informationen zur DASH-Strategie sowie monatlich 500 Dollar für den Lebensmitteleinkauf.

Die Ernährungsumstellung brachte signifikante Erfolge

Nach drei Monaten hatte der systolische Blutdruck in der DASH-Gruppe um 5,7 mmHg abgenommen, bei den Kontrollen um 2,3 mmHg, der Unterschied war signifikant. Dieser Effekt war bei Menschen ab 65 Jahren besonders ausgeprägt. Auch der diastolische Wert fiel mit einem Unterschied von 2,4 mmHg in der DASH-Gruppe etwas stärker. Bei ihr verringerte sich im Vergleich zu den Kontrollen zudem die Natriumausscheidung im Urin um 545 mg/24 h, das LDL-Cholesterin sank um 8 mg/dl.

Die Adhärenz war hoch: Knapp 95 % der Mahlzeiten wurden laut Selbstbericht DASH-konform eingenommen. Fast 98 % der Teilnehmenden gaben an, ihr Essen genossen zu haben, rund 96 % fanden die DASH-Ernährung leicht verständlich. Drei Monate nach Ende der Intervention war der Blutdruck in der DASH-Gruppe jedoch wieder signifikant angestiegen (+2,4 mmHg), während er in der Kontrollgruppe weitgehend stabil blieb (-1,1 mmHg).

*Dietary Approaches to Stop Hypertension

Juraschek SP et al. JAMA 2025; doi: 10.1001/jama.2025.21112