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Basalzellkarzinome treten vor allem an Kopf und Hals auf. Sie metastasieren verhältnismäßig selten.
Was ist ein Basalzellkarzinom? – Definition und Grundlagen des Basalioms
Das Basalzellkarzinom ist ein Hautkrebs, der von den basalen Schichten der Epidermis und der Haarfollikel ausgeht. Die Tumore können infiltrierend in das umgebende Gewebe hineinwachsen und dabei auch Knorpel und Knochen befallen. Sie bilden aber in der Regel keine Metastasen. Das Basalzellkarzinom tritt bevorzugt in Arealen auf, die einer verstärkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Dementsprechend finden sich Basalzellkarzinome hauptsächlich an Kopf und Hals.
ICD10-Code: C44
C44.- Sonstige bösartige Neubildungen der Haut.
Symptome und typische Hautveränderungen beim Basalzellkarzinom (Basaliom)
Typische Symptome des Basalioms:
kleine, glänzende Knötchen
Teleangiektasien
perlschnurartiger Randsaum
Geschwüre (fortgeschrittenes Stadium)
rote schuppende Flecken (am Stamm)
Diagnose und klinische Untersuchung des Basalzellkarzinoms
Die klinische Verdachtsdiagnose eines Basalzellkarzinoms sollte - wenn möglich - histologisch gesichert werden. Als bildgebende Diagnostik erleichtert der hochauflösende Ultraschall die Einschätzung der Tumor-Ausdehnung.
Laboruntersuchungen und histologische Diagnostik beim Basalzellkarzinom
Histologische Analyse des Basaliomgewebes und der Schnittränder (tumorfrei?).
Differenzialdiagnosen – Abgrenzung des Basalzellkarzinoms von anderen Hauttumoren
Als Differenzialdiagnosen kommen in Betracht:
Spinaliom
Keratoakanthom
Melanom (vor allem bei pigmentiertem Basaliom)
Ekzem, seborrhoische Warze, Psoriasisplaque
Behandlung des Basalzellkarzinoms – medikamentöse und nichtinvasive Therapieoptionen
Alternativ zur Operation kommen je nach Lokalisation und Ausdehnung des Basalzellkarzinoms andere, eventuell schonendere Therapieverfahren infrage:
Kryochirurgie
Lasertherapie
Photodynamische Behandlung
Kürettage (scharfer Löffel, Shaveexzision)
Lokalbehandlung mit Imiquimod oder 5-Fluorouracil
Nachteile: Keine vollständige Histologie möglich, erhöhte Rezidivrate.Zur Behandlung von Patienten mit nicht operablen Basalzellkarzinomen oder besonders zahlreichen Tumoren (z.B. genetische Syndrome) steht mit einem Hedghog-Inhibitor inzwischen eine medikamentöse Therapie zur Verfügung.
Invasive und operative Verfahren beim Basalzellkarzinom
Die Therapie des Basalzellkarzinoms erfolgt meist operativ, wobei eine vollständige Exzision angestrebt wird. Wenn der Schnittrand nicht tumorfrei ist, muss ggf. nachreseziert werden. Vor allem in kritischen Regionen (z.B. in Augennähe) ist der Tumor oft größer als äußerlich erkennbar.
Vorbeugung und Hautschutz zur Prävention des Basalzellkarzinoms
Nach der Therapie eines Basalioms werden regelmäßig dermatologische Kontrolluntersuchungen empfohlen, damit Rezidive bzw. neu aufgetretene Basalzellkarzinome in anderen Körperregionen frühzeitig erkannt werden.
Leitlinien
Deutsche Krebs Gesellschaft (DKG), Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG):Basalzellkarzinom der Haut
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