Prostatakarzinom

Auf dem Weg zur personalisierten mCRPC-Therapie

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Auch in der Gruppe der taxannaiven Erkrankten ist 177Lu-PSMA-617 gegenüber einem Wechsel der hormonellen Therapie wirksamer – bei einem günstigen Nebenwirkungsprofil.

Forschende prüfen mehrere biomarkerbasierte Optionen für Erkrankte mit metastasiertem Prostatakarzinom. Die Ergebnisse stützen zum einen Niraparib als neuen Standard für die Erstlinie; zum anderen legen sie nahe, dass sich ctDNA-Analysen eignen, um die Behandlung zu personalisieren. Neue Daten gab es darüber hinaus zur Therapie mit 177Lu-PSMA-617.

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