Auch PRO sprechen für das ADC

TNBC-Patient:innen vertragen Dato-DXd besser als Chemo

ESMO Breast Cancer Congress 2026
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Alle Teilnehmenden konnten trotz eines fortgeschrittenen TNBC keine Immuntherapie erhalten.

TNBC-Erkrankte, die keine Immuntherapie erhalten können, lebten mit Datopotamab-Deruxtecan in TROPION-Breast02 länger als mit Monochemotherapie. Nun sprechen auch Patient Reported Outcomes für das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat als neue Erstlinienbehandlung.

In der Phase-3-Studie TROPION-Breast02 verlängerte Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) in der Erstlinie PFS und OS von Erkrankten mit inoperabel rezidiviertem oder metastasiertem TNBC, die keine Immuntherapie erhalten konnten, erinnerte Prof. Dr. Dr. Peter Schmid, Barts Cancer Institute, London. Trotz einer gut doppelt so langen medianen Behandlungsdauer gab es mit dem ADC ähnlich viele unerwünschte Ereignisse vom Grad ≥ 3 und ernsthafte Komplikationen wie im Kontrollarm mit einer Chemotherapie nach ärztlicher Wahl.

Nun stellte der Experte zusätzlich Patient Reported Outcomes (PROs) vor. Die PRO-Daten wurden sowohl zu Studienbeginn als auch im Verlauf mittels elektronischer Fragebogen erhoben. Im ersten Jahr erfolgten Befragungen ungefähr alle drei Wochen, später in längeren Intervallen. Wie der Kollege schilderte, antworteten ca. zwei Drittel der Teilnehmenden beider Arme.

Klinischer Vorteil bereits bestätigt

In TROPION-Breast02 verbesserte Dato-DXd in der Erstlinie die Prognose von TNBC-Patient:innen mit inoperabler oder metastasierter Erkrankung, für die eine Immuntherapie keine Option darstellte. Im Vergleich zu einer Monochemotherapie (Paclitaxel, nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin oder Carboplatin) betrug:

  • das zentral evaluierte mediane PFS 10,8 Monate vs. 5,6 Monate; HR 0,57

  • das mediane Gesamtüberleben 23,7 Monate vs. 18,7 Monate; HR 0,79

Fast dreimal länger bis zur ersten Verschlechterung der Lebensqualität

In den meisten betrachteten Kategorien (gesundheitsbezogene Lebensqualität, Physical Functioning, Schmerz, Brustsymptome, Armsymptome) dauerte es unter Dato-DXd median länger bis zur ersten Verschlechterung. So trat eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30 mit dem ADC erstmals nach 23,5 Monaten auf.

Im Chemotherapiearm war dies bereits nach 8,3 Monaten der Fall (HR 0,64). Bei der physischen Funktionsfähigkeit waren es 10,4 Monate gegenüber 4,1 Monaten. Im Zeitverlauf blieben diese beiden Parameter unter der Prüfmedikation stabil, während sie sich in der Kontrollgruppe negativ entwickelten.

In Bezug auf Schmerzen, Brust- und Armsymptome kam es wiederum unter Dato-DXd tendenziell zu einer stärkeren Verbesserung. „Das hängt vermutlich mit den höheren Ansprechraten zusammen“, schätzte Prof. Schmid ein.

Bei sonstigen Symptomen zeigte sich ein differenzierteres Bild, was gemäß dem Referenten das unterschiedliche Nebenwirkungsprofil der Behandlungen reflektiert. Er kommentierte: „Was ich erwähnenswert finde, ist der bessere Score hinsichtlich Fatigue und Diarrhö.“ Bei diesen Beschwerden dauerte es mit Dato-DXd mehr als doppelt so lang bis zur ersten Verschlechterung.

Mit Dato-DXd beklagten weniger Patient:innen abdominale Schmerzen, Kurzatmigkeit, Haarverlust, allgemeine Schmerzen und Anzeichen einer Neuropathie. Dafür schienen Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Fatigue und Augentrockenheit häufiger als mit einer Monochemotherapie. Prof. Schmid wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich die meisten Teilnehmenden laut Selbstauskunft im täglichen Leben durch bestehende Nebenwirkungen „überhaupt nicht“ oder „ein klein wenig“ eingeschränkt fühlten.

Vorteil gegenüber einer Chemotherapie untermauert

Zusätzlich zur überlegenen Wirksamkeit von Dato-DXd belegen PRO-Daten nun bedeutsame und anhaltende Vorteile bei der Lebensqualität, bilanzierte Prof. Schmid. Damit gibt es weitere Argumente für Dato-DXd als neuen Erstlinienstandard beim lokal inoperabel rezidivierenden sowie metastasierten TNBC, wenn eine Immuntherapie keine Option darstellt.

Schmid P et al. ESMO Breast Cancer Congress 2026; Abstract 415O

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