Steroide gefährden Erfolg vom Checkpoint-Inhibitoren
Eine systemische Therapie mit Glukokortikoiden verkürzt das Überleben von Erkrankten, die CPI erhalten – das belegen nun Daten von fast 40.000 Patient:innen. Wie sehr die Immunsuppression schadet, scheint wiederum von Zeitpunkt, Dosis und Behandlungsdauer abzuhängen.
Viele Krebspatient:innen erhalten neben Checkpoint-Inhibitoren auch systemische Glukokortikoide, obwohl letztere therapeutisch erwünschte Immunreaktionen unterdrücken können. Das bleibt nicht ohne Folge für die Prognose, wie Wissenschaftler:innen um Dr. Guihong Wan, Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, aufzeigten. In einer Kohortenstudie werteten sie dazu Daten von knapp 40.000 Patient:innen aus, die wegen eines Malignoms CPI erhielten.
Kritisches Zeitfenster zu Beginn der Immuntherapie
Zunächst betrachtete das Team eine Gruppe aus 13.086 Personen, die an drei Zentren mit CPI behandelt wurden, und von denen 27,8 % eine systemische Immunsuppression mit Glukokortikoiden (gsISP) erhalten hatten. Erkrankte hatten schlechtere Überlebenschancen, wenn sie innerhalb eines Jahres um die erste CPI-Dosis eine gsISP begannen. Dies galt besonders, wenn die immunsuppressiven Substanzen innerhalb eines Monats vor, aber auch nach Beginn der Immuntherapie angesetzt wurden (Time Ratio 0,49, 95%-KI 0,45–0,54). Insgesamt starben während der Beobachtungszeit 66,1 % von ihnen gegenüber 52,1 % derjenigen, die nie Kortikosteroide einnahmen (p < 0,001).
Bereits kurze Behandlung und niedrige Dosis mit Folgen
Darüber hinaus spielten auch Dosis und Behandlungsdauer eine Rolle. 5 mg oder mehr Prednisonequivalent pro Tag verkürzten die mediane Überlebensdauer um 19 %, 60 mg oder mehr hingegen um 37 %. Während eine Behandlungsdauer von 2–5 Tagen das mOS um 18 % reduzierte, waren es bei einer Einnahme über mindestens eine Woche schon 33 %. All diese Befunde bestätigten sich zusätzlich in einer gematchten US-Bevölkerungskohorte.
Den Prognosenachteil beobachteten die Autor:innen unabhängig von der Indikation und selbst dann, wenn Glukokortikoide zur Beherrschung immunvermittelter Nebenwirkungen dienten. Sofern systemische Glukokortikoide unter Immuntherapie notwendig werden, sollten Ärzt:innen Timing, Dosierung und Behandlungsdauer sorgfältig abwägen, raten Dr. Wan und Kolleg:innen abschließend.
Wan G et al. JAMA Netw Open. 2026; 9(5): e2614323; doi: 10.1001/jamanetworkopen.2026.14323