Die Unbeugsamen

Bei axialer Spondyloarthritis ist die frühe Diagnose entscheidend

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Sakroiliitis mit subchondraler Sklerosierung und Erosionen. Abb. A: Grad 2 rechts und Grad 3 links; Abb. B: Grad 3–4 Abb. C: Sakroiliitis in der MRT (semiaxiale Schnittebene). Die Aufnahme zeigt ein subchondrales, periartikuläres Knochenmarködem mit Erosionen im rechten Sakroiliakalgelenk.

Die Versteifung der Wirbelsäule ist bei den ­axialen Spondyloarthritiden kein unabwendbares Schicksal. Denn durch eine Früherkennung können betroffene ­Patienten beizeiten adäquat behandelt werden. Hierzu ­stehen diverse Optionen zur Verfügung.

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