Strategiewechsel bei der PAH – erst switchen, dann eskalieren

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Nach dem Wechsel zeigte sich bei 41 % eine klinische Besserung.

Spricht ein PAH-Patient nicht ausreichend auf einen PDE5-Inhibitor an war es bisher üblich, auf eine Zwei- oder Dreifachtherapie zu eskalieren. Einer aktuellen Untersuchung zufolge lohnt es sich offenbar, bei ausgewählten Patienten erst einmal den Switch auf eine andere Wirkstoffklasse auszuprobieren.

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