Anzeige

Schwangerschaftsabbrüche Zahlen während der Pandemie gestiegen

Gesundheitspolitik Autor: Medical Tribune

96 % der Abtreibungen wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. 96 % der Abtreibungen wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. © MQ-Illustrations – stock.adobe.com
Anzeige

Im 2. Quartal 2022 wurden 25.600 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet,  11,5 % mehr als im 2. Quartal 2021.

„Ob und wie diese Entwicklung mit dem Verlauf der Coronapandemie zusammenhängt, bleibt anhand der Daten nicht eindeutig bewertbar“, schreibt das Statistische Bundesamt. Nach Rückgängen 2021 (-5,4 % vs. 2020) und 2020 (-0,9 % vs. 2019) habe die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im ersten Halbjahr 2022 deutlich zugenommen. 

70 % der Frauen mit Abruptio im 2. Quartal 2022 waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 19 % zwischen 35 und 39 Jahre. 96 % der induzierten Aborte wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Eine Indikation aus medizinischen Gründen oder aufgrund von Sexualdelikten war in 4 % der Fälle die Begründung.

Anzeige