Anzeige

Kolorektalchirurgie Geht nicht, gibt’s nicht

Koloproktologen-Kongress 2024 Autor: Friederike Klein

Eine mPOM-Fachkraft ist ihr Geld definitiv wert. Eine mPOM-Fachkraft ist ihr Geld definitiv wert. © Damian – stock.adobe.com

Im November 2023 wurde die S3-Leitlinie Perioperatives Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) veröffentlicht.1 Ein entsprechendes Programm für das multimodale perioperative Management (mPOM) gibt es bereits vielerorts, aber die einzelnen Empfehlungen werden bislang nur unzureichend umgesetzt. 

Eine Umfrage in Deutschland und Österreich ergab im letzten Jahr, dass 67 % der teilnehmenden Chirurginnen und Chirurgen vor Ort zwar ein mPOM-Programm haben, die entsprechende qualifizierte Fachpflegekraft hatten aber nur 12 %.2 „Und die ist der Gamechanger“, sagte Prof. Dr. Tim Vilz, Viszeralchirurg und Proktologe von der Universitätsklinik Bonn. Besser implementiert waren die „Fast-Track“-Elemente minimalinvasive Chirurgie, frühe Mobilisierung und Diätaufbau. Als Gründe für eine fehlende Umsetzung von POM-Maßnahmen werden vor allem die älteren und multimorbiden Patienten, die interdisziplinären und interprofessionellen Silos und die sektorielle Versorgung mit Aufteilung in den stationären…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.